Bei der neu zusammengeschlossenen Männerchorgruppe des Männerchor Altenmittlau und der Teutonia Bernbach hat die Pandemie die Probenarbeit vorerst gestoppt. Der Vorstand sowie Dirigent Martin Bous hatten seit drei Monaten die Stimmproben mit monatlichem Wechsel zusammengestellt. Somit wurden die einzelnen Proben mit Gruppen von durchschnittlich 15 Sängern - mit entsprechendem Abstand sowie der vorgeschriebenen Hygieneverordnung - im Probelokal in der Gaststätte Kraut in Altenmittlau durchgeführt.

Die Sänger des zur Zeit über 60 Mann starken Männerchores hatten sich in der Kürze der Zeit sehr gut zusammengefunden. Mit Chorleiter Martin Bous steht den Sängern aus Altenmittlau und Bernbach ein musikalischer Leiter vor, der es verstanden hat in den bisher wenigen Wochen der Zusammenarbeit beide Chöre mit ihren unterschiedlichen Charakteristiken zu einer Einheit zusammenzuführen. Bei aller Ernsthaftigkeit in den Gesangstunden kamen der Spaß und Freude beim Proben nicht zu kurz.

Martin Bous hatte hierzu eine neue Stimmenbesetzung und einen entsprechenden Stellplan für die einzelnen Stimmen ausgearbeitet. Die Einstudierung neuer Stücke und die Auffrischung vorhandener Werke waren die Aufgaben für die nächsten Wochen.

Wegen der steigenden Pandemie musste bereits eine geplante Gesamtprobe aller Stimmen in der Freigerichthalle abgesagt werden.

Das gleiche Konzept galt auch für die Chorgruppe Quer Beat. Hier fanden in monatlichen Wechsel ebenfalls Stimmproben von jeweils 45 Min statt.

Wie in anderen Chören auch mussten alle geplanten Termine für 2020 abgesagt werden. Für das kommende Jahr sind für alle Chorgattungen Termine in Planung. Für den 9. Oktober 2021 ist ein großes Konzert mit der Männerchorgemeinschaft des Männerchores Altenmittlau und der Teutonia Bernbach, dem Frauenchor der Teutonia sowie den Sängerinnen und Sängern von Quer Beat vorgesehen.

Neue Sänger und Sängerinnen in unseren Chören sind herzlich willkommen. Sollte jemand Spaß und Freude am Gesang haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf (www.maennerchor-altenmittlau.de oder www.teutonia-bernbach.de).

Sobald es die Situation zulässt werden die Probearbeiten wieder aufgenommen. Kommen sie dann einfach mal zu unseren Proben vorbei und schnuppern sie in den einzelnen Chorgruppen rein. Immer Dienstags im Saal der Gaststätte zum Löwen in Altenmittlau um 18:30 Uhr Quer Beat und um 20:15 Uhr der Männerchor. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie rechtzeitig über die Presse informieren.

Oktober-2020_1